DIGIdani

Fotografie & mehr…

Durchsuche Beiträge in Gesundheit

Das Schwein hustet!

Keine Kommentare

Hab ichs, hab ichs nicht… So richtig klar ist die Sache ja sowieso nicht. Die Bestimmung der Krankheit erfolgt wohl derzeit nicht immer – wer Grippesymptome hat, hat die Schweinegrippe. Die „richtige“ Grippe sei ja noch nicht da. So einfach ist das! Seit ein paar Tagen frage ich mich nun auch: Gehöre ich zu den Seuchenopfern? Naja, Opfer bin ich ja glücklicherweise noch nicht – aber man weiß eben nicht so recht, wie man damit umgehen soll. Zum Arzt gehen? Ha! Da war ich am Montag – das Wartezimmer voller schniefender, hustender und niesender Patienten. Vielleicht hab ich es ja von einem der dort anwesenden Menschen?! Ich werde es nie erfahren. Denke ich. Panikmache liegt mir jedenfalls fern – solange es sich „nur“ grippal anfühlt, solange ist es das auch für mich! Ich harre einfach der Dinge. Schliesslich gehts mir ja nicht soooo schlecht. Kein Fieber bislang – nur leichtes Kopfweh tagtäglich. Natürlich alles bissel schlapp und müde. Aber sonst? Ich sitze hier und blogge, ich nehme meine Termine in Angriff, zocke vorm PC, gehe mit meiner Liebsten weg und ich mache meine alltägliche Arbeit. Okay, arbeiten bin ich gerade nicht – hab diese Woche frei gehabt. Nächste Woche gehts wieder los: Arbeit, Termine, Unternehmungen und der Start zu meinem diesjährigen Theaterengagement. Das hoffe ich zumindest. Man weiß ja nie was kommt – und damit meine ich nicht nur die Schweinegrippe…
Tja, und warum erzähl ich das alles?? Naja, weils modern ist! 🙂 Und weil ich mich nicht wirklich an andere Themen rangetraut habe derzeit. Obwohl da noch Ideen in meiner Rübe rumschwirren…

Nein, diesmal geht es nicht um Schauspiel. Es geht um die Realität – eine bittere noch dazu… Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit der Erkrankung der bipolaren Störung (im Volksmund als „manische Depression“ bekannt). Auslöser dafür ist eine gute Freundin, welche schon länger an den Folgen und Auswirkungen dieser Krankheit zu leiden hat. Erst durch sie habe ich die teilweise extremen Auswirkungen kennen gelernt. Leider sind viele Leute (und ich zählte mich bis vor kurzem dazu) wenig informiert über diese Störungen. Das Ergebnis ist häufig das Abbrechen von Freundschaften und Beziehungen mit betroffenen Personen. Aber genau das ist so ziemlich das Schlimmste, was passieren kann! Dadurch verschlimmern sich häufig die Symptome noch. Die Betroffenen geben sich die Schuld an zerbrochenen Bindungen – allerdings können sie selbst ja nichts dafür! Es sind die sogenannten „Gesunden“, die einfach ihren gesunden Menschenverstand auf der Strecke und ihre Freunde im Stich lassen! In dieser Phase ist es aber wichtig, dass man als „Gesunder“ (sind wir das überhaupt?!) für den Anderen da ist! Es gibt genug zu helfen, zu unterstützen und zu organisieren! Das geht ja schon mit Therapien los, das setzt sich in Sachen gesellschaftlicher Integrietät fort. Häufig ist ja der Arbeitsplatz des Erkrankten futsch und somit folgt eine noch stärkere Isolation zur Außenwelt. Dort muß entgegen gewirkt werden! Es hilft häufig schon, wenn man einfach nur „da“ ist. Glaubt mir! Ich werde jedenfalls den „Kampf“ um meine gute Freundin nicht aufgeben! Sie hat es nicht verdient, einfach „unterzugehen“! Ich helfe, wo ich kann!
Meine Bitte an alle Leser hier: Unterstützen Sie Ihre Mitmenschen, die an diesen Symptomen leiden! Helfen Sie! Für die Erkrankten da zu sein hat bereits eine enorm positive Wirkung! Mehr Infos gibts im folgenden Link.

Sobald die warme Jahreszeit beginnt, sind viele Menschen total in Panik – wie nehme ich ab?! Tja, der Winterspeck muß eben weg bevor Badehose bzw. Bikini zum Einsatz kommen. Ich selber habe ja leider viele Jahre gesündigt ohne Ende – und nun aber die Kurve bekommen (so hoffe ich). Seit Juli 2007 versuche ich der Pfunde Herr zu werden – unterstützt vom Hausarzt und einem Medikament. Ich vertrags ganz gut, es hilft mir und es hat bisher keinerlei Nebenwirkungen. Allerdings konnte auch das geringere Gewicht meine Bandscheibenprobleme noch nicht lösen – wie sich ja in diesem Jahr so zeigt… Durch diese Bewegungsarmut stagniert der Abnehmprozess etwas, was ich aber locker nehme. Das wird schon wieder! Grundrezept für mich waren: FDH! Wichtig! Einfach mal auf Nachschlag verzichten. Dann natürlich das Weglassen unnützer „Zwischenmahlzeiten“ – also dem Essen aus Langeweile. Dann habe ich noch viel Wert auf Knäckebrot und zucker- bzw. kalorienreduzierte Lebensmittel gelegt. Ich esse mehr Obst – trotz der Panikmache vor dem ach so bösen Fruchtzucker! Letztlich hab ich auf nix verzichtet – nur eben weniger gegessen, mich mehr bewegt und bewusster gelebt. Das wars! Ergebnis seit Beginn der Aktion: Stand heute ca. 34 Kilogramm verloren! Zielstellung für 2008 sind weitere ca. 10 Kilogramm (es wird ja jetzt auch schwerer…); 2009 könnte dann mein Kampfziel erreicht werden: Ein Gewicht im Bereich von ca. 80-85 Kilograsmm. Ich bleibe dran… Übrigens: Suchen Sie doch mal paar ältere Bilder von mir in den Galerien der Usertreffen und schauen sich das neue Bild im Über mich an… Man sieht schon Fortschritte, oder?!