DIGIdani

Fotografie & mehr…

Durchsuche Beiträge in Fotografie

An diesem Wochenende ist es wieder soweit! Fotofreunde aus Nah und Fern besuchen uns zum alljährlichen Usertreffen in der Sächsischen Schweiz! Erstmals findet dieses Natur- und Wandertreffen, bei dem natürlich trotzdem die Fotografie an erster Stelle steht, im Frühling statt. Bisher hatten wir immer ziemlich Pech mit unseren Herbstterminen – Regen und kühle Temparaturen machten Wanderungen auf aufgeweichtem Boden manchmal sehr mühsam… Und wenn das Wetter mal passte, dann haben unsere Wandergurus die Streckenführung gleich so übertrieben, dass man unterwegs schon glaubte, man sähe Jesus und käme nie wieder zuhause an… Mein Fotofreund Jan aus Chemnitz kann meine Eindrücke sicher bestätigen! *lach*
Diesmal führt uns die Tour nach Hinterhermsdorf – ein kleiner Ort nahe der tschechischen Grenze. Dort werden wir ab Freitag Abend zugange sein und diverse Motive ablichten. Sonnenuntergang, Nachtfotos und natürlich Bilder der samstäglichen Wanderung, welche uns nach einer Schleusentour mit dem Boot letztlich auf den Weifberg und seinen Aussichtsturm führen wird! Nach der abendlichen Stärkung im Erbgericht von Hinterhermsdorf beenden wir das Wochenende dann am Sonntag mit einer Kurztour auf den größten Tafelberg der Region – den Lilienstein. Schon seltsam – fotografiert haben wir den alle oft – aber oben war fast keiner von uns in den letzten Jahren… Wer jetzt Lust hat, unsere Runde kurzfristig zu verstärken (auch ohne Fotoapparat!), der meldet sich einfach bei mir! Kontaktdaten gibts hier ja reichlich.

Na das war doch mal ein Gruseltripp in die Vergangenheit! Beelitz-Heilstätten ist wirklich DER Tipp für alle Fotofreunde! Egal ob Models in düsterer Umgebung, Architektur verschiedener Art, „rostige Nägel“, Details aller Art, zerstörte Gebäude und Technik – da ist alles dabei! Und der abenteuerlustige Besucher kann auch noch klettern, krabbeln, kraxeln, kriechen. Erstaunlicherweise ist das Objekt (und ich spreche hier von mehreren Hektar Größe!) von Menschen aller Coleur besucht. Egal ob die Fotoverrückten, Familien mit Kindern oder spaziergehende Rentner… Unsere Bilder sind jedenfalls im Kasten – und Tag für Tag werden es mehr. Wer einen Blick in die (öffentlichen) Bilder werfen mag der Link ist angefügt. Es gibt auch einige „non public“ Fotos – dort habe ich mich an ein Duo hessischer Fotofreunde „rangemacht“ und denen beim Modelshooting über die Schulter geschaut. Entstanden sind ein paar ganz brauchbare Bilder hübscher junger Damen in morbidem Treppenhaus…

Seite fertig – Texte gelernt – Fotoausflug vor der Tür. Heute nun gebe ich den offiziellen Startschuss für die neu gestaltete Oberfläche meiner Homepage! Schon ein gutes Gefühl, wenn man dies in so überschaubarer Zeit gepackt hat! Und hübsch (finde ich) isses ja auch noch geworden. Letztlich aber auch wieder nur ein Zwischenschritt zu weiteren Änderungen und Ergänzungen.
Die nun wieder frei werdende Zeit nutze ich zum Lernen meines Textes fürs Betriebsfest dieses Jahr. Dort gibts wieder ein tolles Programm der Mitarbeiter – diesmal im „Wilden Westen“. Naja, und ich darf mich dabei sozusagen selbst spielen… Mehr verrate ich hier nicht – es lesen ja auch Kollegen mit… Wenns erste Bilder gibt (im Juni vermutlich) stelle ich die natürlich online!
Am Sonntag gibts dann den ersten Fotoausflug des Frühjahrs! Ich freu mich drauf! Hoffentlich macht der Nerv im Bein nicht schlapp. Ach, egal – irgendwie musses gehen. Ziel ist Beelitz und die dortigen Heilstätten. Wer sich kein Bild davon machen, der kann ja mal den Link klicken und sich informieren… Große Teile des Geländes sind verlassen und haben einen morbiden Charme. Geradezu geeignet für Freunde des Portraits oder alter Architektur!